Spielregeln

Zwei Mannschaften treten gegeneinander an.

Die „Daube“ (ein Hartgummi-Puck) wird in einem Abstand von 12 Metern auf dem Eis platziert.

Die beiden Mannschaften stehen hinter der Grundlinie.

Jede Mannschaft besteht aus 4 Mitspielern.

Jeder Spieler versucht seinen Eisstock so nahe wie möglich an die Daube zu schieben. Ein Stock der eigenen Mannschaft darf dabei auch näher an die Daube herangeschoben werden, ebenso ist es zulässig den Stock der gegnerischen Mannschaft wegzuschießen.

Die jeweiligen Teams schießen im Wechsel, ohne Anlauf, aus dem Stand. Eine „Kehre“ (ein Durchgang) besteht aus 4 Würfen für jedes Team.

Alle zehn Eisstöcke, die geworfen wurden, bleiben unberührt liegen.

Sollte die Daube aus dem Ring raus geschossen werden, wird die Daube wieder an ihrem ursprünglichen Platz platziert.

Innerhalb des Kreises darf die Daube verschoben werden.

Die Mannschaften notieren nach jeder Kehre die Punkte.

Die Mannschaft, die den Eisstock am nächsten an der Daube platziert hat, erhält drei Punkte. Sollte der zweitnächste ebenfalls von dieser Mannschaft sein, gibt es zwei weitere Punkte.

Somit wird jeder weitere Eisstock, der am nächsten an der Daube liegt, gezählt und bringt zwei Punkte, solange sie nicht durch gegnerische Stöcke unterbrochen werden.

Die gegnerische Mannschaft erhält keinen Punkt.

Eisstöcke, die die Bande berühren, werden nicht gewertet.

Es zählen nur im Feld liegende Stöcke.

Die Grundlinie ist beim Abwurf nicht zu übertreten.